Esplanade Center

File 140Im vier Hektar großen Esplanade Park an der Marina Bay gelegen befindet sich das Esplanade Center. Das 2002 fertig gestellte Konzert- und Veranstaltungszentrum besticht vor allem durch seine außergewöhnliche Architektur. Der Designer Michael Wilford & Partners entwarf das Gebäude als zwei nebeneinander liegende Durianfrüchte. Daher ist es bei den Einheimischen auch unter den Namen "The Durian" oder "The Big Durian" bekannt.

File 359

Der Esplanade Park galt in der Kolonialzeit als einer der beliebtesten Parks der Stadt, aber auch heute zieht er, zentral gelegen mit seinen schönen Spazierwegen und der herrlichen Sicht auf die Skyline Singapurs immer noch Touristen und Einheimisch gleichermaßen an. In den Abendstunden kann man von hier auch den Klängen der Live-Konzerte lauschen, die täglich vor dem Esplanade Center stattfinden.

Doch das Center hat neben seinem Theater- und Konzertsaal und den diversen Freiluftbühnen noch mehr zu bieten. Die Esplanade Mall lädt zum Einkaufen ein und die zahlreichen Restaurants zum Dinner. Die über 110.000 Quadratmeter des Centers werden somit universal für Kunst, Genuss und Konsum genutzt.