Singapore Flyer

File 161Der Singapore Flyer ist mit 165 Meter noch das größte Riesenrad der Welt, doch Bauprojekte in Dubai werden ihm diesen Rang möglicherweise bald wieder abnehmen.

Orientiert an der Bauweise des London Eye erbaute die Great Wheel Corporation diese Attraktion in Singapur im Marina Bay. Am 11.02.2008 wurden das erstmal Gäste darin befördert und seit dem 1. März 2008 ist es der Öffentlichkeit zugänglich.

File 308

Die vollklimatisierten Glasgondeln bieten 28 Personen Platz und brauchen für eine Umrundung etwa 30 Minuten. Das Riesenrad befindet sich in permanenter Rotation, so dass man auch während der Fahrt ein- und aussteigen kann. Insgesamt verfügt der Singapur Flyer über 26 Glasgondeln. Am höchsten Punkt, in 165 Metern Höhe, kann man bei klarer Sicht die Nachbarstaaten Malaysia und Sumatra (Indonesien) sehen.

Das Riesenrad kann für Festivitäten gemietet werden und über das ganze Jahr werden immer wieder Besonderheiten, wie Candle-light Dinners vom Betreiber angeboten.